Bildungsarbeit aus evangelischer Perspektive

Das gesamte Bildungskonzept unserer evangelischen Kita wird von der religionspädagogischen Arbeit geprägt. Die Basis besteht in der Grundhaltung, dass alle Kinder von Gott angenommen sind, unabhängig von ihrer Herkunft und Kultur, ihrer Überzeugung, Fähigkeiten und Eigenarten.

Für uns hat jedes Kind ein Recht auf Religion. Wir ermöglichen den Kindern in jedem Alter einen altersgemäßen Zugang zu christlichen Traditionen und biblischen Geschichten. Dabei setzen wir uns mit verschiedenen Fragen auseinander: der Frage danach, wie Gott die Menschen begleitet, der Frage nach dem Sinn des Lebens, der Frage nach mir und nach der Welt in der ich lebe, der Frage nach den Unterschieden- auch im Glauben und der Frage nach der eigenen Verantwortung.

Ziel dieser Auseinandersetzung ist es, ein grundlegendes Verständnis von der Wirklichkeit zu konstruieren, eine ethische Grundbildung sowie ein grundlegendes Wertesystem zu etablieren, ebenso wie die Fähigkeit zu erwerben mit den Krisen, Brüchen und Übergängen in der eigenen Biografie umgehen zu lernen.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kindertagesstätte Sonnenblume Siek
Leitung Martina Niemann
Kirchenweg 10
22962 Siek
Tel. 04107 / 72 72
Fax 04107 / 312 93 80
kita-siek@kirche-siek.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 17:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre